Münzviertel

Blume


Einladung 39. Quartierstreffen Stadtteilinitiative Münzviertel, Foto: Günter Westphal Sept. 11

Ein Versprechen oder konkrete Praxis am Beispiel der geplanten Umsetzung des WERKHAUS MÜNZVIERTEL  –  Schlüsselprojekt Themengebiet Münzviertel  (RISE) – Vier Jahre im städtischen Stadtteilentwicklungsprogramm. Ein kritischer SchlussBreak.


Termin:  8.6. -  15.6. Di bis Fr. 13 – 18 Uhr
Eröffnung: Do. 7. Juni, 19 Uhr 
Podiumsdiskurs: Mo. 11. Juni, 19 Uhr 
Ort:  Jugendwerksatt Rosenallee 11 /
Plakatgalerie Münzviertel Ecke Repsoldstr. / Rosenallee


Unser Beitrag für den Architektur Sommer 2012 arbeitet auf dem Feld der Stadtplanung und schließt unmittelbar an unseren Beitrag: „StadtUmgestaltung statt Stadtteilentwicklung oder die Kunst ist das Erste“ vom Hamburger Architektur Sommer 09 an.

Die Idee und Konzeption zur Einrichtung eines „WERKHAUSES  MÜNZVIERTEL – eine Modellschule zur Verschränkung von Pädagogik, Kunst und Quartiersarbeit“ in Hamburg-Hammerbrook Rosenallee 11 ist seit Ende 2008 fest in das städtische Rahmenprogramm integrierte Stadtteilentwicklung (RISE): Themengebiet Münzviertel 2008 -2013 als primäres Schlüsselprojekt eingeschrieben und ist zugleich unsere Antwort auf die Frage nach der Nachhaltigkeit von integrierter Stadtteilentwicklung.


Grafik: Mario Mensch  Mai 11

Zurzeit steht das WERKHAUS Projekt bedrohlich auf der Kippe. Bis vor der letzten Bürgerschaftswahl Anfang 2011 lagen wir mit dem Projekt noch gut im Rennen, doch nach dem politischen Machtwechsel in der Bürgerschaft gilt es wieder zurück auf Los. Und dieses ständige Vor und Zurück seitens der Politik raubt uns allmählich die letzten Reste an Lust und Kraft und wir fragen ernsthaft, ob wir uns nach fast zehn Jahren ehrenamtlicher Stadtteilarbeit (einschließlich vier Jahre „Themengebiet Münzviertel“) aus dem Stadtteilentwicklungsprojekt: „Themengebiet Münzviertel“ verabschieden müssen.

Als Zielgerade für ein solches Aussteigen: Ja oder Nein haben wir uns den Termin unseres Ausstellungs- und Diskursbeitrages für den Hamburger Architektur Sommer 2012 gesetzt.

Stadtteilinitiative Münzviertel  
Tel. 230736
www.muenzviertel.de/blog/  

Infos auf architektursommer.de