Für zwei Tage war das Münzviertellogo am 14./15.8. zu Gast auf der Skulpturenausstellung > Baustelle 10 <. Eingeladen waren wir von der Ateliergemeinschaft am Bullerdeich. Die Gebäude und das Gelände am Hochwasserbassin ist eine alte Brache und befindet sich im Besitz der Stadt. Diese plant hier seit über 15 Jahren einen Grünzug vom Berliner Tor quer bis nach Rothenburgsort.
Alle Initiativen der KünstlerInnen, alternativ auf die Gestaltung des Grünzuges im Bereich des Hochwasserbassin mit der Einrichtung eines Skulpturenparks, der durch regelmäßige Ausstellungen von den KünstlerInnen fortwährend neu gestaltet werden soll, Einfluss zu nehmen, wurden bisher von den Mühlen der Hamburger Bürokratie zermahlen.
Zwar hat die zuständige Behörde grundsätzlich Bereitschaft signalisiert, doch gibt es noch erhebliche rechtliche, wie auch planerische Vorbehalte für eine solche Planung „von unten“.
Bevor die Bagger Ende August anrückten sollte durch die Ausstellung nochmals gegenüber der Behörde und der Öffentlichkeit den Reiz eines Skulpturenpark am Hochwasserbassin deutlich gemacht werden und bot zugleich unter dem Motto: „Gemeinsam sind wir stärker“ die Gelegenheit, die weit verstreuten KünstlerInnen aus Hammerbrook, Borgfelde, Rothenburgsort und Peute informell und aktiv zu vernetzen.
Günter Westphal